Anzeigen
Spanien-Infos
Spanien Urlaub + Reise
Spanien Immobilien
Anzeigen
Service
Auswandern
Informationen über Cadaqués (Provinz Girona in Katalonien)


Informationen über Cadaqués (Provinz Girona)

Cadaques

Das weiße Fischerdorf Cadaqués liegt mit rund 2.600 Einwohnern im Nordosten Spaniens in der Provinz Girona, das der autonomen Region Katalonien angehört. Cadaqués liegt direkt am Hohen Empordà.

Bekannt ist Cadaqués vor allem durch Salvador Dalí, der hier einen Großteil seiner Kindheit und auch seinen Lebensabend hier in der Bucht Port Lligat verbrachte. Seit 1997 ist sein Haus auch der Öffentlichkeit zugänglich. Doch auch andere Intellektuelle und Künstler sind eng mit dieser Kleinstadt verwurzelt, so etwa Chagall, Klein, Mirò oder Picasso.

Das milde Klima sorgt für angenehm warme Sommer, die nicht übermäßig heiß werden. Während des Winters kann der Tramontana jedoch für stürmisches Wetter sorgen. Cadaqués ist durch seine eingebuchtete Lage geschützter als seine Nachbarorte.

Im 18. Jahrhundert war der Weinanbau besonders wichtig, was dazu führte, dass mit der Reblaus zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Handel zunehmend ruiniert wurde.

Die abgelegene Lage des Dorfes machte Cadaqués zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehr und mehr zu einem touristischen Anziehungspunkt. Vor allem für künstlerisch interessierte Besucher wurde die Stadt zu einem kulturellen Erlebnisort.

 

Marion Meerpohl


Neues & Aktuelles
Anzeigen