Sie sind hier: Home
Regionen
Andalusien - Spanien - Costa del Sol - Costa de la Luz
Städte, Küsten und Landschaften in Andalusien
Städte und Küsten in Andalusien
Gibraltar
Gibraltar - Das Hochzeitsparadies
Verliebt, verlobt, verheiratet! So einfach wie das Sprichwort ist das in Spanien leider nicht, als Ausländer eine Ehe zu schließen. Das spanische Standesamt verlangt eine Menge von Dokumenten:
Die Geschichte von Henny und Günter Schmitt aus Torrevieja zeigt jedoch, dass es auch anders geht.
Der Weg zum Glück führte sie zu dem als Affenfelsen berühmten Gibraltar. Die gebürtige Niederländerin und der gebürtige Deutsche stießen auf einige Hürden, um ihren Traum von dem ewigen Bündnis verwirklichen zu können. So hätte Günther Schmitt zum Beispiel zunächst in die Heimat reisen müssen, um sich seine Originale von der Geburtsurkunde bescheinigen zu lassen, was sich jedoch als sehr schwierig auszeichnete, da seine Geburtsstadt Freudenstadt 1945 ausgebomt worden ist.
Bekannte riesten ihnen zu Gibraltar und plötzlich war für die beiden Verlobten ganz einfach. In Gibraltar genügen Originaldokumente ohne zusätzliche Beglaubigungen, den Rest besorgen die beglaubigten Dolmetscher. Einen Haken hat die Geschichte jedoch. Spanien erkennt die internationale Apostille nicht an. Die Behörden bestehen auf einer notariell beurkundeten Übersetzung.
Susanne Hesse
Gibraltar - Das Hochzeitsparadies!
zurück zu Andalusien Übersicht
zurück zu Andalusien's Städte Übersicht
Weitere Interessante Links:
Parque Nicolás Salmerón (andalus.)
C/Gerona 18 (prov.)
Avda. de las Adelfas (städt.)