Sie sind hier: Spanien Urlaub - Spanien Reise Informationen
Service
Tipps und Tricks/Haushalt
Haushaltstipps und Tricks 3
Verzichten Sie auf die Chemiekeulen. Mit ein paar Tipps und Ratschlägen aus unserem Ratgeber, bringen Sie Ihre Küchenutensillien wieder auf Hochglanz
Glanztipp: Material mit rohen Kartoffelscheiben schrubben.
Eine Abreibung mit Mehl lässt verkalkte Amaturen und angelaufene Dosen wieder blitzen. Etwas Mehl auf einen weichen Lappen geben und damit die Teile polieren
Teure Putzmittel schaden der Umwelt und dem Geldbeutel. Genauso gut: der Trick mit der Alufolie.
Eine Schüssel mit der Folie auslegen, Besteck hinein legen, 1 EL Salz dazu und mit kochendem Wasser übergießen. Grünspan bekommt man übrigens mit einer aufgeschnittenen Zwiebel weg.
So werden trübe Ziertöpfe wieder blitzblank: Rühren Sie einen EL Essig und 3 EL Salz zusammen und tragen Sie die Paste auf. Trocknen lassen , abwaschen und anschließend trocken polieren. Und falls Sie mal Sauerkraut kochen, schütten Sie den Saft nicht weg. Lassen Sie Ihr Messing darin baden und freuen Sie sich über das glänzende Ergebnis.
Gegenstände aus Zinn werden wieder wie neu, wenn man sie mit erwärmten Bier abreibt. Alternativ: mit Porreeblättern oder frischem Sauerampferblättern bearbeiten.
Seinen alten schönen Glanz erhält Holz, wenn Sie es mit einer Lösung ausgleichen Teilen Rotwein und Salatöl einreiben.
Wenn mit Alufolie oder Styropor die Wand hinter Heizkörpern verkleidet wird, können Heizkosten reduziert werden.
Erst mit klarem Wasser reinigen, dann mit etwas Pflanzenöl auf einem Lappen nachpolieren.
Nicht selten riecht die Wohnung nach einer Renovierung stark nach Malerfarben. Abhilfe schaffen einige Schüsseln mit Kochsalz. Das bindet den Geruch.
Staubtücher nehmen den Staub besser auf, wenn man sie vorher mit einem Schuss Glyzerin über Nacht einweicht.
Naturschwämme werden wieder weich, wenn man sie einen Tag in Salzwasser legt. Mit kaltem Wasser nachspülen.
Druckversion