Spanien-ABC: Ökoprodukte in Spanien
Anzeigen
Spanien-Infos
Spanien Reisen
Spanien Immobilien
Service
Auswandern
Ökoprodukte in Spanien


Ökoprodukte in Spanien



In den vergangenen zehn Jahren hat sich beim Bioanbau in Spanien viel getan und immer mehr Spanier, knapp 73 Prozent, haben bereits Ökoprodukte probiert. Die Zahl der Ökolandwirte stieg von etwa 500 auf 15.000.

Der Boom setzte ein, als die Regierung beschloss, EU-Subventionen für die ökologische Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Anbauflächen freizugeben.

Die Anbaufläche für biologische Produkte ist in Spanien überproportional gewachsen, der Binnenmarkt profitiert davon jedoch wenig: Mehr als 80 Prozent der Waren gehen ins Ausland. Auch die Verarbeitung und Veredelung überlässt Spanien weitgehend den europäischen Nachbarn.
Was zudem fehlt, sind Anbauverbände, überregionale Kontrollstellen, landesweit bekannte Bio-Zeichen und weiterverarbeitende Betriebe. Angebaut wird nach EU-Richtlinien. Jede der 17 Provinzen Spaniens hat ein eigenes Bio-Label und eine halbstaatliche Kontrollorganisation, die mitunter auch Beratungsfunktion übernimmt.

Bio-Anbau Motor der Landwirtschaft



Der biologische Anbau ist Motor der landwirtschaftlichen Entwicklung in Andalusien geworden, sagt Berater Francisco Sanchez von der Exportfirma Campina Verde. Einige spanische Unternehmer seien auf den Bio-Zug aufgesprungen und leisteten professionelle Arbeit, die allerdings zu sehr exportlastig sei. Der Binnenmarkt komme zu kurz.

Die klimatischen Verhältnisse an der Südküste lassen den Anbau von subtropischen Früchten wie Avocados, Mangos und Cherimoyas zu. Der östliche Küstenstreifen ist geprägt von intensivem Feingemüse- und Zitrusfrüchteanbau, während früher hier nur Zitrusplantagen zu finden waren. Extensiver Anbau von Mandeln, Oliven und Wein ist mehr im gebirgigen Landesinneren vertreten.
Die Entwicklung in der südlichen Provinz Andalusien ist, ebenso wie in den übrigen Landesteilen, gekennzeichnet von einer extremen Export-Orientierung. Über 80 Prozent der Erzeugnisse gehen außer Landes. Gleichzeitig ist der inländische Bio-Markt auf teure Importe von Trocken- und Molkereiprodukten angewiesen.

Verarbeitung und Veredelung der Rohstoffe findet häufig nicht in Spanien statt. Hoffnungsvolle Ansätze sind jedoch dank engagierter Unternehmer zu verzeichnen, denen auch die Entwicklung des Binnenmarktes ein Anliegen ist. Noch allerdings ist das Verbraucherinteresse bescheiden. Der Umsatzanteil für Bio-Produkte liegt bislang unter einem Prozent.
In Bezug auf Inlandsvermarktung für Naturkost ist das Land stark unterentwickelt. Von mehr als 2.500 Geschäften, so genannten Herboristerias, vergleichbar mit unseren Reformhäusern, verkaufen Schätzungen zufolge rund 1.000 neben Nahrungsergänzung, Kräutern und anderen Reformprodukten auch Bio-Lebensmittel, überwiegend das Trockensortiment.
Ausgesprochene Naturkostläden sind im Süden äußerst selten, in Gesamtspanien gibt es schätzungsweise rund 100 Fachgeschäfte. Food-Coops sind in den größeren Städten oft Wegbereiter für eine Bio-Einkaufskultur.

Tradition in zeitgemäßer Aufmachung



Was im Süden praktisch fehlt - nämlich echte Naturkostgeschäfte - ist im europäisierten Katalonien zu finden. Die Bevölkerung zeigt sich hier weltoffener, und gesundes Essen beziehungsweise Naturkost spielt in den katalanischen Metropolen wie Valencia und Barcelona eine bedeutende Rolle. Interessant dabei ist die Kombination von Verkauf, Dienstleistung und manchmal auch Restaurant.

In Valencia hat sich das 230 Jahre alte Familienunternehmen José Navarro Schwung bewahrt und sich dem Zeitgeist angepasst. Neben der traditionellen Herboristeria-Abteilung, die weiterhin Diätetika, Heilkräuter und Tees verkauft, ist auf 700 Quadratmetern Verkaufsfläche ein großzügiger Bio-Supermarkt entstanden. Die Lebensmittelabteilung bietet zu 90 Prozent Bio-Ware an, mittelfristiges Ziel sind 100 Prozent. Vier Eigenmarken in verschiedenen Warengruppen erlauben es Familie Navarro, ihre Marktposition auszubauen.

Dem Ladenkonzept nach dem Motto in der Vielfalt liegt die Stärke scheint der Erfolg recht zu geben: Drei neue Läden mit einer Größe von 300 bis 400 Quadratmetern sind in der Region Valencia in Planung.

Besonderheit beim Salud Natural in Valencia-Stadt ist das Schulungszentrum, in dem Kurse für Landwirtschaft, Baubiologie, Umwelt- und Gesundheitsthemen oder Yoga angeboten werden.

Monatlich erscheinen die aktuellen Termine und Themen in der hauseigenen Broschüre. Auch im Internet findet man alle Informationen unter www.saludnatural.net

Hersteller von Biolebensmitteln im Raum Alicante



Aufgeführt sind jene Produzenten von Ökolebensmitteln in der Provinz Alicante, die in CAE* genannt sind

Produkte

Firma

Telefon

Ort

Gewürze

Herbes del Moli

965 530 718

Planes

Nüsse, Rosinen

Ganadera

965 112 612

Alicante

Nüsse, Rosinen

Almendra Mediterráno

965 459 491

Elche

Nüsse, Rosinen

Agroespaña

902 196 309

Elche

Nüsse, Rosinen

Mañan

965 478 420

Pinoso

Obst und Gemüse

Sat Imperio

965 356 621

Benejúzar

Obst und Gemüse

Jesús Mª Copeiro

965 732 097

Benissa

Obst und Gemüse

Hortocox

965 361 050

Cox

Obst und Gemüse

Agronovel

965 605 205

Novelda

Obst und Gemüse

Coop. Agricola de Pego

965 572 203

Pego

Obst und Gemüse

EL Sabinar

616 110 246

San Vicente de Raspeig

Obst und Gemüse

Agricola Villena

965 800 095

VillenaVillena

Olivenöl

Ribes Oli

965 885 517

Beniardá

Oliven, Rosinen, Mandeln

Campomar Nature

686 488 129

Alicante

Oliven, Rosinen, Mandeln

Tot Ecologic

965 821 521

Beneixama

Tee, Kaffee

Martínez y Cantó

965 600 200

Novelda

Teigwaren

Carrefour

965 918 000

Alicante, Benidorm

Teigwaren

Dulces Aspe

965 491 031

Aspe

Teigwaren

Miralles

965 971 930

Heredades (Rojales)

Teigwaren

Forn de Ca´Manel

966 855 164

Orxeta

Turrón, Kakao, Schokolade

Hijos de Soler Martínez

965 810 003

Biar

Turrón, Kakao, Schokolade

Frundols

965 610 733

Jijona

Turrón, Kakao, Schokolade

Frytur

965 612 405

Jijona

Turrón, Kakao, Schokolade

Garrigos

965 610 625

Jijona

Wein, Sekt

Bodega L´Alguenya

965 476 113

Algueña

Wein, Sekt

Coop. Agricola

965 552 444

Ibi

Wein, Sekt

Ntra. Sra. Del Carmen

965 820 021

La Cañada

Wein, Sekt

Santa Catalina

966 960 096

Monóvar

Wein, Sekt

Bodega el Pinós

965 477 040

Pinoso

Wein, Sekt

Campo San Blas

965 474 014

Sax

* CAE: Comité Agricultura Ecológica

Weitere Wissenswertes zur spanische Küche



Weitere Rezepte aus Spanien





Diese Seite:
Neues & Aktuelles
Anzeigen