Architektur an der Costa Blanca

    Alicante ist die erste spanische Provinz, die einen kompletten Architekturführer anbietet. Dieser Führer beinhaltet Fotos und Beschreibungen von 866 Gebäuden in 103 Städten.
    Er bietet einen faszinierenden Einblick in die Architektur, die man an der Costa Blanca findet, und ist das Ergebnis einer fast vierjährigen Arbeit von sechs Professoren der Alicanter Architekturschule.
    Das Buch ist für jeden, der etwas mehr über seine Umgebung erfahren möchte, sehr interessant –  zeigt es doch die verschiedenen Häusertypen, von den großen Monumentalgebäuden der Provinzhauptstadt Alicante, von Elche, Alcoy, Villena und Orihuela bis hin zu den Waschhäusern in ganz kleinen Ortschaften.
    Dieser Architekturführer zeigt nicht nur Gebäude aus sämtlichen Städten der Provinz, sondern auch alle verschiedenen Stilrichtungen – angefangen bei den Höhlenmalereien von Alfazara über ein römisches Grab in Villajoyosa bis hin zu dem einzigartigen und futuristischen neuen San-Jordi-Markt in Alcoy.
    Das Buch führt aus, dass einige Gebäude von so großer Bedeutung für die Städte sind, dass sogar die Identität der Einwohner selbst mit diesen Gebäuden verbunden ist. Allerdings beklagen sich die Autoren auch darüber, dass so viele architektonische Juwelen durch den Bauboom der 70er und 80er Jahre zerstört wurden, weil sie angeblich alt waren. Sie kritisieren auch, dass so viele Küstenstädte mit eintönigen Apartmentblocks und seltsamen Konstruktionen zugebaut wurden.
    Schließlich warnen die Autoren dieses Architekturführers davor, architektonisch bedeutende Gebäude einfach verfallen zu lassen – der beste Weg, ein Gebäude in gutem Zustand zu erhalten sei schließlich, es zu benutzen.
    Der Führer Guia de arquitectura de la provincia de Alicante ist jetzt in den Buchhandlungen erhältlich – und für den Preis von 12 Euro ist es ein hervorragendes Nachschlagewerk für diejenigen, die die Costa Blanca etwas besser kennenlernen möchten.
    Leider ist der Führer bisher nur in den Buchhandlungen erhältlich und nicht über einen Versand zu bestellen.

    Informationen zum Thema Architektur und Stilepochen in Spanien

    Kunst und Kultur in Spanien

    Spanien-ABC
    Author: Spanien-ABC

    Melden Sie sich in unserem Newsletter an

    Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.

    DSGVO Zustimmung

    Du bist bereits eingetragen