Diego Velasquez, spanischer Maler

     Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (getauft 6. Juni 1599 in Sevilla; † 6. August 1660 in Madrid), meistens als Diego Velázquez bezeichnet, war ein spanischer Maler des Barock, der zu den wichtigsten Porträtmalern seiner Zeit gehörte. Als Maler am Hof des spanischen Königs Philipp IV. porträtierte er zahlreiche Mitglieder der königlichen Familie und Angehörige des Hofes.
    Velázquez hat zahlreiche kunsthistorisch bedeutsame Gemälde geschaffen. Das wahrscheinlich bekannteste Bild von seiner Hand ist Las Meninas aus dem Jahre 1656.
    Seit dem frühen neunzehnten Jahrhundert war Velázquez Werk Vorbild für zahlreiche Maler, seine Gemälde beeinflussten unter anderem Francisco de Goya, den Impressionisten Édouard Manet. Maler des 20. Jahrhunderts, wie Pablo Picasso, Francis Bacon und Salvador Dalí, zollten Velázquez ihren Respekt, indem sie seine Gemälde malerisch neu interpretierten.

    Velasquez künstlerische Bedeutung

    Velasquez gehört seiner künstlerischen Bedeutung nach neben die ersten Meister Italiens und der Niederlande. Man muss seine Krönung der Maria auf sich wirken lassen, um einen Eindruck von der Genialität seines Schaffens zu erhalten. Wie großartig hat er die Farben abgetönt und das einfallende Licht malerisch ausgewertet.
    Diego Velazquez gehört sicher zu den bedeutendsten und sicherlich auch bekanntesten Malern Spaniens. Seine Werke sind berühmt und legendär und zieren die wichtigsten Museen rund um den Globus.
    Velasquez zählt zu den berühmtesten und bekanntesten Maler Spaniens.  Nicht nur sein Werk, auch seine Vita ist so häufig publiziert, dass ich dies an dieser Stelle nicht weiter komplettieren möchte.
    Umfassende Informationen finden Sie hier :  Leben und Werk von Velasquez

    Empfehlungen und Anzeigen


    Überblick über weitere Maler in Spanien

    Kunst und Kultur in Spanien

    Spanien-ABC
    Author: Spanien-ABC

    Melden Sie sich in unserem Newsletter an

    Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.

    DSGVO Zustimmung

    Du bist bereits eingetragen