El Celler de Can Roca, das beste Restaurant der Welt finden Sie in Spanien!

    El Celler de Can Rocca holt den Titel nach Katalonien zurück – Drei spanische Restaurants sind weltweit unter den Top 10
    Diesen Monat wurden wieder die fünfzigst besten Restaurants der Welt gewählt. Alle Spekulationen haben nunmehr ein Ende.  Spanien punktet !!!  Das El Celler de Can Rocca in Girona in Katalonien hat die Führung auf der Liste des britischen Magazins "Restaurant" für Katalonien zurückgewonnen – an deren Spitze fünf Mal das El Bulli von Ferran Adrian stand – und das Noma in Kopenhagen nach drei Jahren auf den zweiten Platz verwiesen.  Die mehr als 800 Experten aus aller Welt würdigten damit die Küche der Brüder Rocca, die El Celler de Can Rocca selbst als "Freestyle-Restaurant mit Hang zur Avantgarde" bezeichnen.
    El Celler de Can Rocca – die Geschichte des Restaurants
    Eröffnet wurde es 1986 von Joan und Josep Rocca, in der Nähe der Bar ihrer Eltern, die diese auch heute noch betreiben. 1997 schloss sich Jordi an, zwei Jahre später hatten sie schon den ersten Michelinstern, heute sind es drei. Die Brüder Joan Rocca, der Küchenchef, Jofi, der Patissier und Josep, der Sommelier – betreuen, die Leidenschaft fürs Essen stamme von Mutters kräftigen, einfachen, aber ehrlich zubereiteten Eintöpfen nach tradtionellen katalanischen Rezepten.
    Weitere Sterne Lokale in Spanien
    Das Mugaritz von Andoni Luis Aduriz im baskischen Guipuzcoa fiel im Ranking auf den vierten Platz zurück.  Die beste Köchin der Welt, die Spanierin Elena Arzak, musste in diesem Jahr ihren Platz 1 an die Italienerin Nadia Santini abtreten.  Quique Dacosta, der erst kürzlich mit seinem Restaurant in Denia den dritten Michelin-Stern bekam, kletterte vom Rang 40 – den er gleich im ersten Jahr auf der Liste erklomm – auf den 24. Platz.  Der Bruder von Ferran Adria, Albert wurde mit seiner Avantgarde Küche, in der Tapas Bar Avantgarde in Barcelona, zum ersten Mal erwähnt.  Er landete immerhin schon bei den Top 100 auf Rang 77.   Nicht nur Ferran Adria war über die Auszeichnungen und Nomenierungen erfreut und entzückt.  Zeit dies doch, dass Spanien immer mehr zum Anziehungspunkt für Gourmets wird.  Spanien will die Nummer 1 bleiben. Das ist doch ein Anlass zum Feiern!


    Spanische Küche – Spanische Gastronomie – Rezepte aus Spanien

    Spanien-ABC
    Author: Spanien-ABC

    Melden Sie sich in unserem Newsletter an

    Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.

    DSGVO Zustimmung

    Du bist bereits eingetragen