Rojales: Informationen für Urlaub und Reise nach Rojales

Die spanische Gemeinde in der Provinz Alicante befindet sich bei Vega Baja, am Fluss Segura. Mit 65,23 Prozent hat sie den zweithöchsten Ausländeranteil, der vorwiegend aus Briten und Deutschen besteht.
Der grösste Teil der Bevölkerung, vorwiegend EU-Ausländer, wohnt in der “Ciudad Quesada”, einer von 9 Urbanisationen in Rojales.

Die Beliebtheit der mittlerweile Touristenstadt ist nicht unbegründet. Ein grosser Pluspunkt ist die Erreichbarkeit. Nur 10 Minuten braucht man bis zum Meer oder nach Torrevieja, eine halbe Stunde bis zu den Flughäfen in Alicante oder Murcia. Ausserdem locken Ausflugsziele wie die Salzlagunen von Torrevieja und La Mata , sowie die Berge von Crevillente.
Einst von Landwirtschaft geprägt, hat man schon in den 70er Jahren angefangen auf Dienstleistungen und Bau umzusatteln. Wahrend man in den Urbanisation nur noch wenig authentisches Spanien wiederfindet, wird in “Alt-Rojales” noch Spanisch oder Valencianisch gesprochen.
Auch die Tapas-Bars und Restaurants bieten dort noch die heimische Küche an, während man in den neün Siedlungen auch eine Vielfalt von indischen, thailändischen, französischen oder italienischen Essen vorfindet.

Google ads


Städte an der Costa Blanca: Infos für Urlaub und Reise nach :

Regionen in Spanien

Sehenswertes

Das Wasserrad “La Noria”
Das meterhohe Wasserschöpfrad wurde im 16. Jh eingeführt und diente als Bewässerungssystem. Es diente als Nivellierung zwischen dem Fluss und den hochgelegenden Feldern, um diese zu bewässern. Auch heute noch beeindruckt es seine Besucher.
Die Steinbrücke Carlos III.
Das Bauwerk aus dem 18. Jh war zu damaliger Zeit eine architektonische Meisterleistung. Sie besitzt drei Bögen und ist noch gut erhalten.
Die Höhlen von Rojales
Ein Muss für die Besucher von Rojales sind die “Cuevas del Rodeo”. Wenige werden privat genutzt, die meisten werden von Künstlern als Atelier und Ausstellungsstätte eingerichtet. Besonders im Sommer kommen vor den Höhlen schon mal 100 Leute zusammen die sich ausstauschen, an einer Bar etwas trinken und den Ausblick auf die Berge geniessen.
Die Iglesia Parroquial
Die Kirche ist ebenfalls eines der markanten Besucherziele von Rojales und beeindruckt vorallem durch ihre Architektur.
Neben den Sehenswürdigkeiten bietet Rojales auch jede Menge Freizeitmöglichkeiten. Neben Wasserfällen und Seen gibt es einen Aquapark, welcher Unterhaltung für die ganze Famile verspricht. Im benachbarten Küstenort Guadamar kann man ausserdem ausgezeichnet schnorcheln, surfen oder segeln.