Roncesvalles: Geschichte und Lage (Karl der Große)

    In Roncesvalles befindet sich mit der Kapelle des Heiligen Geistes (Capilla del Sancti Spiritus) eines der bedeutendsten Bauwerke entlang des Jakobswegs.
    Man vermutet, dass sie im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Der Ort ist aber auch aufgrund eines geschichtlichen Ereignisses berühmt.
     In der Schlacht von Roncesvalles im Jahr 778 erlitt Karl der Große seine erste und einzige Niederlage, als die Nachhut seines Heeres von einem Bergstamm der heutigen Basken überfallen und vernichtet wurde.
    Hier fiel auch der bretonische Markgraf Roland, den Karl der Große zu Hilfe gerufen hatte. Das mittelhochdeutsche Rolandslied thematisiert den heldenhaften Kampf Rolands.


    Städte in der Region Navarra: Infos für Urlaub und Reise nach :

    Regionen in Spanien

    Interessante Links

    Spanien-ABC
    Author: Spanien-ABC

    Melden Sie sich in unserem Newsletter an

    Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.

    DSGVO Zustimmung

    Du bist bereits eingetragen