Alejandro Sanz – Sänger und Musiker aus Spanien

    Bekannte spanische Bands, Sänger und Musiker: Alejandro Sanz

    Die spanische Musikszene ist nicht minder facetten- und umfangreich, wie beispielsweise die Deutsche. Nur – in Deutschland sind viele der Gruppen und Sänger nicht so bekannt, wie hier in Spanien oder in Südamerika. 
    Einer der wohl auch interntional bekanntesten Sänger seines Genres ist  Alejandro Sanz  ( sein kompletter Name lautet: Alejandro Sanchez Pizarro, geb. am 18.12.68 in Madrid). Er ist sicher einer der größten Sänger hier in Spanien.  Er hat eine spektakuläre Perferormance. Er komponiert und textet selbst. Er hat eine fabelhafte, geradezu phantastische Stimme.
    Deine Balladen "Corazon partio" und "El alma al aire" dürften weit über die Grenzen des Landes hinaus, bekannt sein.
    Er schrieb u.a. auch Songs für Ricky Martin.  Alejandro Sanz fördert Talente und Nachwuchskünstler. .  Sein Debüt-Album "Vivendo Deprisa" von 1991, wurde über 1 Million mal verkauft und erhielt 7 Mal "Platin".
    Sein 2. Album, "Si tú me miras" folgte im Jahre 1993. Mit diesem Album trat der Sänger in Kontakt mit Künstlern wie "Paco de Lucia", "Chris Camerón" und "Nacho Ma?o", die mit ihm auf diesem Album zusammenarbeiten. Das darauf folgende Album, "Alejandro Sanz Básico" ist sein erstes Live Album.
    Mit dem Album "Alejandro Sanz III" gelingt dem Talent im Jahre 1995 der endgültige Durchbruch, der Sänger wird weit über die Landesgrenze hinaus bekannt.

    Alejandro Sanz

    Die nächsten drei Jahre beschäftigt sich Alejandro Sanz mit seinem neuen Album "Mas". In dieser Zeit lernte Alejandro pianospielen und komponierte mehr als 30 Lieder von denen 10 auf dem Album "Mas" erschienen. Das Album bricht nach seiner Veröffentlichung 1997 alle Rekorde.  Das hatte die spanische Musik – Szene noch nie erlebt: 77 Wochen war es das meistverkaufte Album in den Chards. 26 Wochen hielt das Album Platz 1. Das war die Musiksensation des Jahres.
    Im Herbst 2000 veröffentlicht Alejandro Sanz sein Album "El alma el aire" mit Hits wie "Hay un universo de peque?a cosas" und "quisiera ser" stürmt der Sänger abermals die Charts. Mit diesem Album ist nichts an Qualität und Ausstrahlung der Songs verlorengegangen, obgleich die Musik wesentlich reifer wirkt wie bei den bisherigen Alben.
    2001 folgt das Album "MTV unplugged". Sanz ist der erste Spanier der in der gleichnamigen Sendung auf dem Musiksender "MTV" mit seinen eigenen "unplugged" Songs teilnimmt.

    Alejandro Sanz, seine Musik, seine Erfolge

    Am 18.09.2002 überrascht Alejandro bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles. Der Star erhält insgesamt 3 Grammy Latinos für sein Album "MTV unplugged" und seinen Song "Y sólo se me ocurre amarte",  in den Kategorien: Bestes Album, bestes Lied, beste Aufnahme, was wieder einmal bestätigt, Alejandro Sanz gehört  zu den größten der spanischen Musikgeschichte.
    Ich hatte das Vergnügen, Alejandro Sanz vor ein paar Jahren hier in Denia live erleben zu können. Es war umwerfend gut. Musik , Show, Performence auf allerhöchstem Niveau.
    Die Freundschaftzu vielen internationalen Sängern haben Sanz bereits Duette mit u.a. Alicia Keys, Shakira, Joaquin Sabina oder Juanes beschert.  Privat machate der Sänger bislang vor allem durch sein turbulentes Liebesleben Schlagzeilen. 1999 heiratete er das mexikanische Model Jaydy Michel, 2001 kam Tochter Manuela zur Welt.
    2005 ließ sich das Paar scheiden, erst später erfuhr die Öffentlichkeit, dass 2002 ein weiteres Kind von Sanz geboren wurde. Alexander, Resultat einer Beziehung zur Puertoricanerin Valeria Rivera, die behauptete, sieben Jahre lang parallel zu seiner Ehe mit ihm zusammen gewesen zu sein. Heute ist Alejandro Sanz mit seiner ehemaligen Assistentin Raquel Perera liiert, das Paar bekam im Juli 2011 Sohn Dylan.
    Neben seinem künstlerischen Wirken engagiert sich Alexandro Sanz für zahlreiche soziale Projekte.  Im Dezember 2011 hat er mit der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" das Projekt "Positive Generation" ins Leben gerufen. Dafür hat Sanz einen Chor aus internationalen Künstlern und HIV Erkrankten aus Simbabwe gegründet.
    Über die Musik soll in dem Land über Aids aufgeklärt und Betroffenen geholfen werden.
    Alexjandro Sanz war Juro in der Jury der mexikanischen Castingshow "La Voz".  Zeitgleich arbeitete er an seinem 15. Album, das Mitte 2012  erschienen ist. Für 2014 stehen mehrere Konzertreisen in seiner Agenda. 
    An dieser Stelle möchten wir Sie mit weiteren spanischen Sängern, spanischen Bands und Musikern bekannt machen.  Viel Vergnügen beim Vertiefen in die populäre und auch ernste spanische Musik.


    Informationen zum Thema bekannte spanische Bands, Sänger und Musiker

    Musik in Spanien

    google


    Spanische Musikrichtungen

    Anzeigen – Empfehlungen

    Author: Spanien-ABC

    Melden Sie sich in unserem Newsletter an

    Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.

    DSGVO Zustimmung

    Du bist bereits eingetragen