Teruel / Aragón

Teruel: Infos zu Urlaub und Reise nach Teruel

Teruel ist mit einer Einwohnerzahl von ca. 32.741 die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, die sich aus den Gemeindebezirken Aldehuela, El Campillo, Castralvo, Caudé, Concud, San Blas, Tortajada, Valdecebro, Villalba Baja y Villaspesa zusammensetzt.
Die Stadt liegt im Süden der Provinz Aragón am Zusammenfluss des Río Guadalaviar und des Río Alfambra. Der Ort wurde bereits vor der Römerzeit besiedelt, erstmals erwähnt wurde Teruel jedoch in arabischen Chroniken. Auf einer abgelegnen Hochebene von 915 m gelegen ist die Stadt über steile Landstrassen und Brücken, unter anderem das berühmte Acueducto de los Arcos del siglo XVI, zu erreichen. Umgeben ist Teruel von einer einzigartigen und abwechslungsreichen Landschaft, welche die Besucher der Stadt zu interessanten Ausflügen einlädt.
Einer der bekanntesten Legenden über die Entstehung des Stadtnamens besagt, dass die erste Siedlung an der Stelle entstand, an der eines Nachts ein wilder Stier von Dorfbewohnern beobachtet wurde, wie er unter einem Stern rastete und zu brüllen begann. Dies wurde als günstiges Zeichen des Himmels und der Erde interpretiert und man errichte dort die ersten Häuser. Demzufolge nannte man den Ort Toruel-eine Verbindung aus den drei ersten Buchstaben von toro (Stier) und den letzten drei Buchstaben des Sterns, welcher Actuel genannt wurde.

Teruel und seine Geschichte

Die Stadt wurde 1171 im Zuge der Festlegung der Grenzen um das Königreich von Aragonien gegründet. Seit der Gründung führten Christen und Araber ein friedliches Zusammenleben in Teruel und noch heutzutage können viele beeindruckende Beispiele der arabischen Baukunst bestaunt werden, die von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden.
Dieser Stil wird als sog. Mudéjarstil bezeichnet und verbindet maurische Grundelemente mit Elementen der Gotik und der Renaissance. Der Begriff leitet sich von der Bezeichnung für die unter christlicher Herrschaft lebenden Mauren, den Mudéjares, ab und bedeutet die Geduldeten. In Teruels historischem Zentrum sind zahlreiche Spuren mittelalterlicher Stadtplanung erhalten geblieben, was in dieser Form einzigartig für die ganze Region ist.
1347 verlieh König Pedro IV als Belohnung für die Teilnahme an der Zurückeroberung Valencias von den Mauren Teruel die Stadtrechte. Die Stadt erlebte in dieser Zeit ihr größtes wirtschaftliches Wachstum. Auch das XVII und XVIII Jahrhundert hinterließen ihre Spuren:
Die Stadt wurde umstrukturiert und alle religiösen Gebäude wurden renoviert. Zudem erfolgte der Bau zahlreicher Paläste. Zu Beginn des XVII Jahrhunderts kam auch das friedliche Zusammenleben von Christen und Arabern zu einem Ende, 1610 wurden die Mauren aus der Stadt vertrieben.
Während des ersten Drittels des XX Jahrhunderts entstanden viele Bauwerke modernistischen Stils.
Beispiele hierfür sind vor allem die Gebäude um die Plaza del Torico (heute Plaza de Carlos Castel) zu betrachten.
Im Spanischen Bürgerkrieg wurde die Stadt heftig umkämpft und wechselte mehrmals den Besitzer, wodurch sie praktisch vollständig zerstört wurde.

Google center mitte


Sehenswürdigkeiten in Teruel

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen die Kathedrale mit ihrem Turm und ihrer Artesonadodecke, die Türme von Salvador, San Martín und San Pedro, welches alle wunderschöne Beispiele für die oben erwähnte Mudéjararchitektur sind.
Des Weiteren erwartet die Besucher der Stadt der Dinópolis Park, der eine gelungene Mischung aus Kultur und Entspannung, Vergnügen und Wissenswertes über Dinosaurier und Paläontologie im Allgemeinen bietet.
Seit der Errichtung des Palacio de Exposiciones y Congresos ist Teruel auch zu einem interessanten Ort für geschäftliche Veranstaltungen geworden. Das Kongresszentrum liegt an der Verbindungsstrasse zu Valencia und wird besonders für seine schöne und moderne Architektur gerühmt, wie auch für die funktionale Struktur und die Einrichtungen, was es zu einem der innovativsten in der Region Aragonien macht.

Anja Köder

Städte und Dörfer in der Region Aragon: Infos für Urlaub und Reise nach :

Regionen in Spanien

Informationen über die Regionen in Spanien

Link zu weiteren Informationen über Teruel:

Zurück zum Menü

Aragon

Informationen zu Aragon