Torrelavega

    Torrelevega – Kantabrien – Spanien. Infos für Urlaub und Reisen nach Torrelavega in Kantabrien

    In Richtung Palencia liegt Torrelavega, die Kreisstadt von Besaya. Hier liegen auch die kleineren Gemeinden Cartes, Los Corrales de Buelna, Cieza, Arenas de Iguña, Bárcena de Pie de Concha, Molledo, Anievas und San Felices de Buelna, die ebenfalls der Küstenregion Costa de Cantabria in Kantabrien angehören.
    Torrelavega ist ein wichtiger wirtschaftlicher Standort der Region Kantabrien für Eisen-und Stahlindustrie. Darüber hinaus ist Torrelavega Kongress-und Messestadt.

    Geschichte von Torrelavega

    Vor allem im Mittelalter war Torrelavega ein Handelszentrum und Umschlagplatz für Ware zum Import und Export. Die fortschreitende Industrialisierung der Stadt hatte zur Folge, dass der Handel an Bedeutung verlor.
    Damals lebte Torrelavega vom Bergbau. Für die Arbeiter wurden weitläufige Viertel errichtet. Nach der Schließung dieser Bergwerke wurde in neue Industriezweige investiert. Da diese Arbeit den Angestellten mehr Lohn einbrachte, zogen sie in weniger industrielle Gegenden außerhalb der Stadt.
    Die Folge davon war, dass die Arbeiterviertel des einstigen Bergbaus leer standen und vorwiegend von Einwanderern aus Lateinamerika und Osteuropa besiedelt wurden. Diesen fällt die Integration in die spanische Gesellschaft jedoch bis heute schwer, was Torrelavega zu einem sozialen Brennpunkt macht.


    Sehenswürdigkeiten in Torrelavega

    Aufgrund der Tatsache, dass Torrelavega ein Industriestandort und für Urlauber nur begrenzt interessant ist, kommt auch das touristische Angebot zu kurz. Neben einigen alte Kirchen und Industrieanlagen unter Denkmalschutz, kann man noch verschiedene Höhlenmalereien an der Puente Viesgo besichtigen.
    Der Berg Dobra bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und einige Parkanlagen gleichen das Grau der Industriestadt wieder aus. Zum Entspannen empfiehlt sich ein Rundgang in den Parks Manuel Barquín, Viesca und Pedrosa.

    Städte und Dörfer in der Region Kantabrien: Infos für Urlaub und Reise nach :

    Regionen in Spanien

    Interessante Links

    Spanien-ABC
    Author: Spanien-ABC

    Melden Sie sich in unserem Newsletter an

    Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.

    DSGVO Zustimmung

    Du bist bereits eingetragen