Urlauberrekord im ersten Halbjahr

Spanien verzeichnet trotz schlechterer Konjunkturaussichten einen Ansturm der Urlauber. Vor allem Katalonien und Mallorca erweisen sich als Touristenmagneten.

In den ersten sechs Monaten des Jahres kamen 26,6 Millionen Urlauber in das Sonnenland und damit 2,6 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr, wie das Madrider Tourismusministerium mitteilte. Die Briten standen demnach erneut an erster Stelle mit 7,3 Millionen Besuchern (plus ein Prozent im Vorjahresvergleich). Gleich danach folgten die Deutschen mit 4,8 Millionen Touristen oder 2,8 Prozent mehr. Den dritten Platz nahmen die Franzosen mit 3,7 Millionen Besuchern ein (plus zwei Prozent). Besonders stark wuchs aber der Touristenstrom aus osteuropäischen Ländern (plus 15,6 Prozent) und aus den nordischen Ländern (plus zehn Prozent). Im Juni war die Touristenzahl allerdings leicht rückläufig.

Meistbesuchte Region Spaniens war das nordöstlich gelegene Katalonien, gefolgt von den Balearen. Im vergangenen Jahr besuchten insgesamt 59,2 Millionen Touristen das Land. Das waren 1,7 Prozent mehr als im Jahr 2006. Spanien ist weltweit nach Frankreich das beliebteste Touristenziel.


Weitere Artikel im Juli 2008

Weitere Artikel im Archiv